Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung ist, neben der täglichen Zahnpflege, für die Mundhygiene unumgänglich. Selbst beim gründlichsten Putzen der Zähne, entfernt eine herkömmliche Zahnbürste nicht alle Bakterien, welche sich in den Zwischenräumen und Nischen befinden. Dadurch steigt für Ihre Zähne die Gefahr von Karies und Zahnfleischproblemen.

Wir sind Profis auf diesem Gebiet und bieten Ihnen eine professionelle Zahnreinigung (PZR), welche die tägliche Mundhygiene durch deutlich gründlichere und mechanische Reinigung ergänzt. Zu Beginn der Zahnreinigung wird die Mundhöhle genau untersucht und die tägliche Pflege mit Ihnen besprochen und gezeigt, wie man Karies und Zahnbelag bestmöglich entgegenwirkt. Unser gut ausgebildetes Personal gibt Ihnen zudem ausreichende Informationen zur Gesundheit Ihrer Zähne.

Unsere Prophylaxeassistentinnen entfernen dann vollständig alle weichen (Biofilm) und harten Beläge (Zahnstein) sowie Ablagerungen in den Zahnfleischtaschen mit Handinstrumenten und Ultraschall.

Im Anschluss daran werden Verfärbungen (z.B. durch Tee, Kaffee, Rauchen) entfernt, die Zähne mit einem Gummikelch hochglanzpoliert und der Zahnschmelz mit einem speziellen Fluoridlack vor Karies geschützt. Beläge auf den Zähnen können jetzt nicht mehr so schnell anhaften.

Eine professionelle Zahnreinigung ist schmerzlos und beugt, wenn sie regelmässig durchgeführt wird, dem Entstehen von Karies und Zahnfleischerkrankungen vor. Sie ist für Patienten jeden Alters empfehlenswert und dauert in der Regel 60 Minuten.

Bei guter und täglicher Mundhygiene ist eine professionelle Zahnreinigung zwei mal im Jahr erforderlich. Die PZR ist in der Regel eine private Leistung. Informationen bezüglich Kostenzuschüssen seitens der Krankenkassen erhalten Sie bei Ihrer Kasse.

zahnreinigung 2

Prophylaxe in der Schwangerschaft

Aufgrund der hormonellen Situation während der Schwangerschaft sind werdende Mütter anfälliger für Zahnfleischentzündungen und -erkrankungen. Da das Zahnfleisch auf bakterielle Zahnbeläge empfindlicher als sonst reagiert, ist die Mundhygiene jetzt besonders wichtig.
Nach Möglichkeit sollte in diesem Zeitraum mindestens eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, damit die alte Volksweisheit "ein Kind, ein Zahn" bei Ihnen nicht zutrifft.

zahnreinigung 3